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Bankkarten schützen

Bankkarten vor Magneten schützen

Immer öfter erleben Karteninhaber die unangenehme Situation, dass ihre Bankkarte vom Bancomat, Tankautomat oder Kassenterminal nicht akzeptiert wird. Schuld daran ist häufig der sensible Magnetstreifen auf der Rückseite der Debit-, Kredit- oder Wertkarte. Kommt die Karte in die Nähe eines Magneten oder eines elektromagnetischen Feldes, besteht die Gefahr, dass die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Informationen auf dem Magnetstreifen gelöscht werden.

Gefahrenquelle Magnetismus

Sowohl Magnet-Handtaschenverschlüsse und -Gürteltaschen als auch die Lautsprechermagnete in Handys können Daten löschen. An den Verkaufstischen ist zur Entfernung der Diebstahlsicherung oft eine Magnetplatte eingebaut. Legt ein Kunde seine Karte auf diese Oberfläche, ist das Risiko gross, dass sämtliche Daten durch die Entmagnetisierung gelöscht werden.Über eine grosse Zerstörungskraft verfügen Magnetskiträger: Die besonders starken Magnete können die Kartendaten umgehend löschen. Weitere Gefahrenquellen befinden sich zu Hause oder im Büro: So verfügen Lautsprecher und Fernseher sowie die Box für Büroklammern über das Potenzial, Kartendaten zu löschen. Um Umtriebe zu vermeiden, sollten Bankkarten deshalb nie auf oder neben solchen Gegenständen platziert werden. Immerhin: eine Entmagnetisierung zerstört wohl den Magnetstreifen, ein Verlust der Kontodaten findet aber nicht statt.

Sicherheit

Sicherer umgang mit Karten

Für einen sicheren Umgang mit der Kreditkarte gelten folgende Grundregeln: 

  • Lassen Sie sich bei Barbezügen am Bancomaten nie ablenken. Stellen Sie sicher, dass Sie bei der Eingabe Ihres PIN-Codes von niemandem beobachtet werden und nehmen Sie keine Hilfe von Unbekannten an.
  • Mit persönlichen Daten wie Kartennummer, Verfalldatum, PIN-Code oder CVC/CVV-Code sehr sorgfältig umgehen. Nie persönliche Kreditkartendaten in E-Mails, ungeschützten Web-Formularen oder offen per Post bekannt geben.
  • Der PIN-Code ist eine persönliche Identifikations-Nummer für Transaktionen an Geldautomaten, Billett- und Tank-Automaten, in Parkhäusern usw. Der PIN-Code ist vom Kunden immer geheim zu halten und nirgends zu notieren. Keine Nummer wählen, die leicht herauszufinden ist wie Geburtstag, Autonummer, Schnapszahl usw.
  • Bei Verlust oder Diebstahl der Kreditkarte sofort anrufen, damit Karte gesperrt und ersetzt werden kann (24-h-Service +41 58 958 83 83). Bei Diebstahl bitte Anzeige erstatten und Kopie des Polizeirapports zustellen.
  • Die Monatsrechnung immer anhand der Verkaufsbelege kontrollieren und Unklarheiten umgehend telefonisch mit dem Viseca Kundendienst klären. Beanstandungen innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum Viseca schriftlich mitteilen.
  • Geben Sie Ihre Kreditkarten-Daten (Kartennummer, Verfalldatum, CVC/CCV, PIN-Code) NIE zu Informationszwecken bekannt. Auch wenn Ihnen versichert wird, dass die Karte nicht belastet wird.

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