Communiqués de presse 100ans

2017: die Walliser Kantonalbank feiert ihr 100-jähriges Bestehen

Ein herausragendes Jubiläum und ein Festjahr voller Emotionen und Überraschungen

SITTEN, DEN 20. DEZEMBER 2016 – Das Jahr 2017 markiert das 100-jährige Bestehen der Walliser Kantonalbank (WKB). Dieses Jubiläum wird uns Gelegenheit bieten, im Verlauf eines unvergesslichen Jahres mit den Walliserinnen und Wallisern bei einem aussergewöhnlichen Programm grosse Emotionen auszutauschen.

100 JAHRE SEITE AN SEITE MIT DEN WALLISERN

Am 2. Juli 1916 haben die Walliser ein Dekret des Grossen Rates angenommen, das die damalige Hypothekarkasse (Caisse Hypothécaire et d'Epargne) zum 1. Januar 1917 in die Kantonalbank umwandelte. Dies war die Geburtsstunde der Walliser Kantonalbank. Im Jahr 1993 wurde sie zu einer öffentlich-rechtlichen Aktiengesellschaft und kann im Jahr 2017 ihren hundertsten Geburtstag begehen. Zu dieser Gelegenheit wird die Walliser Kantonalbank, die zu den grössten, rein Walliser Unternehmen gehört, während des ganzen Jahres 2017 ihr Festgewand anlegen. Sie wird dieses Jubiläum gemeinsam mit den Walliserinnen und Wallisern im ganzen Kanton feiern.

Die Kantonalbank hat ein Jahrhundert im Dienste der Einwohner und der Unternehmen unseres Kantons gestanden, hat deren Vertrauen erworben und darauf ihren Erfolg aufgebaut. Ihre Orientierung ist langfristig, visionär, kompetent und solide; mit diesen Grundwerten wird die Walliser Kantonalbank Tag für Tag zur wahren Bank der Walliser. Sie ist mehr als ein einfaches Unternehmen – sie steht im Dienste der Wirtschaft unseres Kantons, seiner Entwicklung und des Wohls und Strebens seiner Einwohner. Dieses Jubiläum bietet ihr die Gelegenheit der Bevölkerung zu danken und mit ihr das ganze Jahr lang grosse Emotionen zu teilen.

EIN JAHR DER FESTLICHKEITEN, EIN AUSSERGEWÖHNLICHES PROGRAMM

Im Jahr 2017 wird die Walliser Kantonalbank ihre Präsenz mit neuen Farben markieren und ihren Geburtstag sowohl im Kontakt mit ihren Kunden, im Internet, in ihren Veröffentlichungen oder in den Medien durch eine erhöhte Sichtbarkeit in den Vordergrund stellen. Zusätzlich zu den normalen Angeboten werden die Kunden der WKB eingeladen, während des ganzen Jahres und im gesamten Kanton an exklusiven Veranstaltungen mit Sport und Unterhaltung teilzunehmen, die über 15'000 Personen zu unvergesslichen Momenten versammeln werden. Die Einladung wird ihnen Anfang Februar in Form eines persönlichen Schreibens gesandt, worin ihnen dieses reiche und vielfältige Programm präsentiert wird. Zudem werden zahlreiche Produkte der WKB mit attraktiven Vorteilen angeboten, sei dies für Hypothekarkredite, Verwaltungsmandate, Vermögensberatung oder einen neuen Anlagefonds. Um gleich ein starkes Zeichen für das neue Jahr zu setzen, wird jedem Neugeborenen 2017, auf dessen Namen ein WKB-Start-Konto eröffnet wird, ein Geschenkgutschein von bis zu 200.– Franken offeriert. Dieses Angebot läuft ab Januar.

Die Walliser Kantonalbank wird einer der wichtigsten Partner des Eidgenössischen Jodlerfestes sein, das vom 22. bis 25. Juni in Brig stattfindet. Sie wird auch zu den Ehrengästen der kommenden Foire du Valais gehören, die vom 30. September bis 8. Oktober in Martinach stattfindet und in deren Rahmen zahlreiche Anlässe rund um Thementage vorgesehen sind. Nähe, Geselligkeit und Gastfreundschaft werden zweifelsohne die Teilnahme der WKB an diesen beliebten Veranstaltungen prägen, zu denen hunderttausende von Besuchern in den beiden Kantonsteilen strömen. Selbstverständlich wird man den Aktionären ganz besondere Aufmerksamkeit widmen, und zwar bei zwei Galaabenden, die im Herbst in Martinach organisiert werden sowie bei der Generalversammlung am 26. April, die bestimmt mit einem vollen Saal rechnen kann.

DAUERHAFT UND VORBILDLICH IM WALLIS VERWURZELT

Die Walliser Kantonalbank deutet ihre wirtschaftliche Verantwortlichkeit im weitesten Sinne, mitsamt den menschlichen, umweltbezogenen und sozialen Aspekten, die Nachhaltigkeit und Harmonie garantieren. So gehören zu ihren Zielen auch die kulturelle und künstlerische Entwicklung, die Förderung von Kreativität, Unternehmergeist und der Dynamik unserer Jugend sowie die notwendige Unterstützung jener, die deren am meisten bedürfen.

Die Stiftung «75 Jahre WKB» wurde 1991 anlässlich des 75. Jubiläums der WKB gegründet. Das Stiftungskapital beläuft sich auf 750'000 Franken. Im Jahr 2017 wird diese Stiftung zur «Stiftung 100 Jahre Walliser Kantonalbank (WKB)» umbenannt. Das Stiftungskapital wird auf 1 Million Franken aufgestockt. Im Jubiläumsjahr wird eine ausserordentliche Gesamtpreissumme von 100'000 Franken zur Verfügung gestellt. Der Zweck der Stiftung bleibt unverändert. Sie soll bemerkenswerte Leistungen oder Aktionen im humanitären, sozialen und kulturellen Bereich belohnen, wobei der Jugend besondere Beachtung geschenkt wird. Die WKB hat ebenfalls beschlossen, die ausserordentliche Gesamtpreissumme zu verdoppeln und ihren Kunden anzubieten, selbst zwischen den anerkannten Walliser Einrichtungen, die im humanitären und sozialen Bereich tätig sind, die Preisträger auszuwählen, die mit diesem Betrag für ihr beispielhaftes und notwendiges Engagement für die Bevölkerung unseres Kantons ausgezeichnet werden.

Schliesslich wird die Walliser Kantonalbank zum ersten Mal in ihrer Geschichte ihre Kunstwerke ausserhalb der eigenen Mauern ausstellen. Drei herausragende Ausstellungen werden organisiert, um mit einer originellen Thematik, einer professionellen Inszenierung und in einem aussergewöhnlichen Rahmen die bedeutendsten Elemente ihrer Kunstsammlung, die über 500 Werke Walliser Künstler umfasst, hervorzuheben. Aus Anlass dieses Jubiläumsjahres wird ebenfalls ein Referenzwerk publiziert, das die originellen und manchmal unbekannten Aspekte unseres kulturellen und künstlerischen Vermächtnisses präsentiert.