Die WKB : ein leistungsfähiges und bürgernahes Unternehmen

Die WKB erneuert ihre « Valais excellence »-Zertifizierung nach den Normen 2015

SITTEN, DEN 2. DEZEMBER 2016 – Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat ihre «°Valais excellence°»-Zertifizierung erfolgreich erneuert. Dieses Label, welches aufgrund der neuen internationalen Normen ISO 9001:2015 (Management) und ISO 14001:2015 (Umwelt) vergeben wird, verlangt ein bürgernahes Engagement für das Wallis und seine Bewohner. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung der sozialen und ökologischen Rolle der WKB und deren Bereitschaft zu einer ständigen Verbesserung ihrer Produkte und Servicequalität.

Die Walliser Kantonalbank (WKB) bekommt zum dritten Mal das Label « Valais excellence » verliehen. Die Verleihung dieses drei Jahre gültigen Labels beruht auf den neuen Normen ISO 9001:2015 (Qualitätsmanagementsystem) und ISO 14001:2015 (Umweltmanagementsystem). Diese legen den Schwerpunkt auf die Prozessführung (Performanceindikatoren), das Wissensmanagement (Know-how), die Verstärkung des risikoorientierten Ansatzes und die Berücksichtigung des allgemeinen Geschäftsumfeldes des zertifizierten Unternehmens. Die WKB ist die erste Universalbank der Schweiz, die diese auf die neuen Normen basierte Zertifizierung erhält.

Das Label verlangt ausserdem, dass die anspruchsvollen Kriterien des « Valais excellence »-Pflichtenheftes durch ein bürgernahes Engagement gegenüber dem Wallis und seinen Bewohnern erfüllt werden. Das Label « Valais excellence » wurde geschaffen, um die zugleich leistungsfähigsten und bürgernächsten Walliser Unternehmen auszuzeichnen, die ihre soziale und ökologische Rolle wahrnehmen und nach einer ständigen Verbesserung ihrer Produkte und Dienstleistungen streben.

Diese Zertifizierung wird von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS), einer unabhängigen Organisation in Bern, geprüft. Die Walliser Kantonalbank gehört zu den 174 Walliser Unternehmen, die Mitglieder der l’AEVEX (Association des entreprises Valais excellence) sind und sich für ein leistungsfähiges, nachhaltiges und verantwortungsvolles Management engagieren.