Teilnahme und Vertretung

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Pandemie und der vom Bundesrat angeordneten Massnahmen wird die Generalversammlung 2021 ohne physische Anwesenheit der Aktionäre abgehalten. Gemäss Artikel 27 der Covid-19-Verordnung 3 können die Aktionäre nicht persönlich daran teilnehmen. Sie werden gebeten, ihr Stimmrecht ausschliesslich über den unabhängigen Stimmrechtsvertreter auszuüben.

Aktionäre, die bis spätestens am Montag, dem 12. April 2021, im Namenaktienregister eingetragen sind, sind an der Generalversammlung stimmberechtigt und erhalten das personalisierte Stimmmaterial per Post.

Allgemeine informationen und Traktanden

Vorstellung der Kandidaten für die Erneuerung des Verwaltungsrats

Wahl der Vertreter des Mehrheitsgesellschafters

Anja Wyden Guelpa

Geburtsdatum : 22.02.1973
Aktuelle Tätigkeit: Geschäftsführerin der civicLab Sàrl

Anja Wyden Guelpa war neun Jahre lang Kanzlerin der Republik und des Kantons Genf
(2009 - 2018). Seitdem lehrt sie Innovation im öffentlichen Sektor an der Universität Lausanne und sitzt in den Verwaltungsräten von Digital Switzerland, der Swiss Digital Foundation, Swiss Risk & Care SA, Innosuisse, der Mobiliar wie auch Schweiz Tourismus. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensführung, Digitalisierung und neue Technologien. 

Edgar Jeitziner

Geburtsdatum : 30.11.1958
Aktuelle Tätigkeit: Verwaltungsrat der Evooq SA

Edgar Jeitziner verfügt über umfangreiche Erfahrungen in allen Bereichen des Bankwesens und über ausgeprägte betriebswirtschaftliche Fähigkeiten. Von 2012 bis zum 1. Januar 2021 war er Präsident der Geschäftsleitung der Freiburger Kantonalbank. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen, Risikomanagement und Wirtschaftsprüfung. 

Patrick Héritier

Geburtsdatum : 20.04.1964
Aktuelle Tätigkeit: CEO de Pleion SA

Patrick Héritier ist seit über 20 Jahren in leitenden Positionen in verschiedenen Bankinstituten tätig und verfügt somit über eine solide Erfahrung sowohl im Bankmanagement als auch in der Unternehmensführung. Ausserdem verfügt er über vertiefte Kenntnisse des regulatorischen Rahmens, in dem die Walliser Kantonalbank tätig ist.

 

Wahl der Vertreter des Minderheitsgesellschafters

Serge Métrailler

Geburtsdatum : 02.03.1967
Aktuelle Tätigkeit : Direktor des Walliser Baumeisterverbandes

Serge Métrailler leitet seit 2006 den Walliser Baumeisterverband (WBV). Als Inhaber eines Anwaltspatents und eines Notariatsdiploms verfügt er über fundierte Kenntnisse des wirtschaftlichen Gefüges im Wallis. Er hat verschiedene Mandate in Ausschüssen und Verbänden, insbesondere im Bauwesen.

Xavier Moret

Geburtsdatum : 13.07.1962
Aktuelle Tätigkeit: Verwaltungsrat und Direktor der MORET-Fruits SA

Xavier Moret ist Direktor und Verwaltungsrat der Gesellschaft MORET-Fruits SA. Er widmet sich unter anderem der Verwaltung des persönlichen Finanz- und Immobilienvermögens. Er ist in verschiedenen Interessengruppen tätig, vor allem im Lebensmittel- und Verbandsbereich.