542
Mitarbeiter
46%
Frauen
42 Jahre
Durchschnittsalter
Unternehmenscharta

Mission
Wir sind ein beständiger, verantwortungsvoller und kompetenter Partner und bieten hauptsächlich auf dem Walliser oder für das Wallis relevanten Markt die Dienstleistungen einer kundennahen und modernen Universalbank an. 

Vision
Wir wollen das Referenzunternehmen im Wallis sein.

Wete

  1. Ethik
    Wir verpflichten uns zur Beachtung der menschlichen Werte, der ethischen Grundsätze und der Vorschriften in unserer Branche. Ebenso sind wir um die Wahrung des guten Rufes der WKB und des Vertrauens in sie bestrebt.
  2. Professionalität
    Bei unserer täglichen Arbeit beweisen wir Kompetenz, Engagement und Professionalität.
  3. Flexibilität und Agilität
    Wir sind anpassungsfähig und gehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Kollegen ein. Wir sind dynamisch und bieten moderne und bedürfnisgerechte Lösungen.
  4. Nähe
    Unser Schwerpunkt liegt auf Verfügbarkeit sowie auf einer engen Beziehung zu unseren Kunden durch ein personalisiertes und dezentralisiertes Angebot an Bankprodukten und Bankdienstleistungen.
  5. Innovation und Nachhaltigkeit
    Innovation und Digitalisierung gehören zu unseren strategischen Prioritäten. Die Entwicklung und Einbindung neuer Technologien ermöglichen uns eine Optimierung unseres Geschäftsmodells und die Erfüllung der Kundenerwartungen.
  6. Qualitätsvolle Kommunikation
    Wir pflegen eine offene, wertschätzende und aufmerksame Kommunikation. Wir verpflichten uns zur Sicherstellung einer qualitätsvollen Kommunikation.
  7. Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern
    Wir bieten Frauen und Männern die gleichen Karriere- und Ausbildungsmöglichkeiten. Personen mit ähnlichen Funktionen und vergleichbaren Erfahrungen sichern wir die gleichen Löhne zu.
Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit

Seit 2010 führen wir alle drei Jahre eine Umfrage bei unseren Mitarbeitenden durch, um ihre Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu beurteilen und die Wirksamkeit der nach der letzten Umfrage eingeführten Massnahmen und Aktionen zu messen. 

Die Analyse der Ergebnisse im Jahr 2019 ermöglichte es, die seit 2016 erzielten Fortschritte festzustellen und interne Überlegungen über mögliche Verbesserungen anzustossen, um den beruflichen Erwartungen der einzelnen Mitarbeitenden besser gerecht zu werden und um zugleich sicherzustellen, dass diese Erwartungen mit den strategischen Ausrichtungen der WKB im Einklang stehen.

Bürgerbeteiligung der Mitarbeiter/Innen

Die Mitarbeiter/innen der WKB engagieren sich als Bürger/innen und setzen ihre Kompetenzen für das soziale und gesellschaftliche Leben im Wallis ein. Als Arbeitgeber unterstützen wir ihr Engagement in der Zivilgesellschaft. Ob private oder politische Ämter, Bankmandate, Nebenämter im kulturellen oder sportlichen Bereich, Militär- oder Feuerwehraktivitäten, per 31. Dezember 2019 wurden 335 Engagements gezählt.

Ausbildungsunternehmen

Ob leistungsfähige Dienstleistungen, qualitätsvolle Beratungen, Hilfestellungen oder erfüllte Kundenerwartungen, den Unterschied macht der Mehrwert, den jeder Mitarbeitende bringt. Dies gilt umso mehr in einer Branche, die sich in einem ständigen Wandel befindet. Aus diesem Grund legt die Walliser Kantonalbank grossen Wert auf Ausbildung und Kompetenzenerweiterung.

Bildung bei der WKB

(Stand am 31.12.2019)

33

Auszubildende und Praktikantinnen

56

Personen in Langzeitausbildung

2.5

Fortbildungstage