Banque cantonale du Valais

Der Gewinner 2018 : Geosat › Prix Créateurs WKB › Die WKB im Alltag › Firmenkunden

Prix Créateurs WKB Der Gewinner 2018 : Geosat
FirmenkundenDie WKB im Alltag

Prix Créateurs WKB

Geosat gewinnt den 9. Prix Créateurs WKB!

Das Unternehmen Geosat, welches ein globales Informationssystem für Bergbahnen entwickelt hat, hat am Mittwoch die 9. Ausgabe des Prix Créateurs WKB gewonnen. Mit 47 % der Stimmen (ein sehr knappes Ergebnis) konnte das Sittener KMU das Publikum überzeugen und gewinnt den Hauptpreis im Wert von CHF 30’000.-. Der Preis wurde am Ende eines Gala-Abends verliehen, der zum ersten Mal in Martinach stattfand und an dem etwa 600 Personen, darunter der Pressezeichner und Unternehmer Patrick Chappatte, zugegen waren.

Für die Ausgabe 2018 des Prix Créateurs WKB wurden nicht weniger als 85 Projekte eingereicht – so viele wie noch nie. Letzten Endes hatte das Publikum zwischen den drei Finalisten Dufour Aerospace (Luftfahrzeug mit Senkrechtstart und -landung), Biosphère (Herstellung von geruchlosem Naturkompost) und Geosat zu entscheiden.  

Am Ende des Gala-Abends bekam Geosat nicht nur die Trophäe des Prix Créateurs WKB verliehen, sondern vor allem auch CHF 10‘000.- in bar, Coaching-Leistungen im Wert von CHF 15‘000.- sowie einen Werbeclip im Wert von CHF 5‘000.-. 

Geosat entwickelt ein globales Informationssystem für Bergbahnunternehmen: Überwachung der Pistenpräparierung und Beschneiung via GPS/GPRS, digitale Erfassung von Spreng- und Rettungseinsätzen, Analysen der Fahrbahnen und Gewohnheiten von Skifahrern. Diese Entscheidungshilfe ermöglicht eine Reduktion der Betriebskosten um 15-20 % (Treibstoff, Wasser, Strom) und verschafft den Kunden durch die via Smartphone übermittelten Echtzeit-Informationen einen echten Mehrwert. Die im Rahmen des Prix Créateurs WKB gewonnenen Leistungen werden die Entwicklung dieses Produkts namens SnowGis zweifelsohne vorantreiben. 

Patrick Chappatte und die aktuellen Geschehnisse

Der Abend der Preisverleihung, welcher erstmals im CERM in Martinach stattfand, begeisterte das Publikum. Patrick Chappatte, Zeichner renommierter Zeitungen wie Le Temps, die NZZ oder die International New York Times, liess die aktuellen Geschehnisse im Wallis, in der Schweiz und in der Welt Revue passieren. In einem Interview kam er auch auf Innovationen und Unternehmertum zu sprechen. Die rund 600 Anwesenden konnten sich über seine Ratschläge und Anekdoten freuen. 

Der Prix Créateurs WKB, welcher seit 2007 von der Walliser Kantonalbank und von Business Valais, der Wirtschaftsförderung des Kantons Wallis, organisiert wird, soll den Unternehmungsgeist und die unternehmerische Kreativität im Wallis fördern. In Martinach war eine Auswahl ehemaliger Gewinner und Finalisten der letzten Ausgaben im Rahmen eines Innovationsraums anwesend. So erfuhr das Publikum von den Fortschritten der einzelnen Produkte oder Ideen seit ihrer Wettbewerbsteilnahme. 

Weitere Informationen: www.prixcreateurswkb.ch

Liste der Preisträger

2018 - Geosat

2017 - AgroFly

2016 - Adventures Lab et Col-Drops

2015 - Qards loyalty system

2014 - SmartSolution

2013 - Der elektrische Zerstäuber von der Gesellschaft Valnature

2011 - Das vertikal bewegliche Schiebefenster

2009 - Diesel-Deckel

2007 - O'soleil

Fotosgalerie

Philippe Cusani Philippe Cusani,

Kundenberater Direktbank

0848 952 952 Montag bis Freitag
8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
13.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Newsletter - Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter.