Was tun bei einem Kartenverlust oder -diebstahl?

Kontaktieren Sie sofort die Zentrale des Kreditkartenanbieters, im Falle der Walliser Kantonalbank die Viseca, und melden Sie den Verlust oder Diebstahl. Um Missbrauch zu verhindern, kann die Karte sofort gesperrt werden.

Eine Ersatzkarte kann innerhalb von 2 Arbeitstagen in der Schweiz und innerhalb von 3 bis 6 Arbeitstagen im Ausland ausgestellt werden. Bei dringendem Bargeldbedarf kann auch ein Vorschuss organisiert werden.

Dasselbe gilt für die Travel Card. Innerhalb von 2 bis 4 Tagen wird dem Urlauber eine neue Karte mit dem Restbetrag der vorherigen Karte zugestellt.

Auch bei der Debit Mastercard-Karte muss der Verlust oder Diebstahl während der Öffnungszeiten sofort dem Bankberater oder ausserhalb der Öffnungszeiten telefonisch der Kartensperrzentrale gemeldet werden.

Wir empfehlen Ihnen, sich die Telefonnummern zur Sperrung Ihrer Karte zu notieren und diese getrennt von den Karten aufzubewahren.

Karte sperren

Bei einem Kartenverlust oder -diebstahl rufen Sie sofort eine der folgenden Nummern an:

  • Mastercard oder Visa Card: +41 (0) 58 958 83 83 oder sperren Sie Ihre Kreditkarte direkt in der One-App
  • Debit Mastercard: +41 (0) 848 765 765 oder sperren Sie Ihre Debit Mastercard direkt in den One-App
  • Travel Cash Mastercard : +41 (0) 31 710 12 15 
Währungsrechner