In eine sichere Zukunft investieren

In einem Umfeld niedriger oder sogar negativer Zinssätze erweisen sich gewisse Investmentlösungen als besonders attraktiv. Dazu gehört auch der Anlagefonds «WKB Flex Pension 35» der Walliser Kantonalbank (WKB), eine innovative und performancestarke Investmentlösung.

[Translate to Allemand:]
Interview mit NICOLAS DEBONS, Generaldirektor und Leiter der Division Vermögensverwaltung der WKB

 

  • Zunächst einmal: Wie funktioniert ein Anlagefonds?
    Anlagefonds stellen eine interessante Investitionsmöglichkeit dar, die mittel- und langfristig vielversprechende Aussichten bietet. Sie fassen das Vermögen zahlreicher Anleger in kollektive Kapitalanlagen zusammen. Diese Wertschriftenportfolios namentlich aus Aktien und Obligationen ermöglichen den Zugang zu den Finanzmärkten und bieten die Vorteile einer professionellen Vermögensverwaltung. Als Anleger erwerben Sie damit Anteile am Gesamtvermögen des Fonds, die Sie jederzeit zurücknehmen können.
    Um aus dem Anlagefondssortiment der WKB die geeignetste Lösung auszuwählen, legen wir vorher gemeinsam Ihr Risikoprofil und Ihre Renditeziele fest.
  • Worin besteht der Fonds WKB Flex Pension 35 und weshalb ist dieses Produkt innovativ?
    WKB Flex Pension 35 ist ein Fonds, der sowohl Obligationen und Aktien als auch Immobilien und alternative Anlagen umfasst. Wie der Name schon sagt, machen Aktien einen Anteil von durchschnittlich 35 % aus. Dank der flexiblen und aktiven Verwaltung durch unsere Spezialisten lässt sich dieser Anteil laufend an die Marktentwicklung anpassen. Bei günstigen Bedingungen kann der Anteil demnach bis zu 45 % steigen und bei einem negativen Umfeld auf 20 % sinken. Das Ziel besteht darin, Ihnen ein optimales Gleichgewicht zwischen Risiko und Ertrag zu gewährleisten und gleichzeitig jede Chance zu nutzen.

 

«Ziel ist es, Ihnen ein optimales Gleichgewicht zwischen Risiko und Ertrag zu gewährleisten.»

  • Wie hat der Fonds WKB Flex Pension 35 seit seiner Lancierung abgeschnitten?
    Seit seiner Lancierung ist der Fonds WKB Flex Pension 35 bei unseren Kunden ein grosser Erfolg. Mit einer Rendite von 10,58 % seit seiner Ausgabe ist die Performance des Fonds positiv, was Ihrer Vorsorge eine attraktive Rendite verschafft.
  • Welche Vorteile hat diese Vorsorgelösung neben der Rendite?
    Die Verwaltung des mit einem moderaten Risikoprofil ausgelegten Fonds WKB Flex Pension 35 erfolgt unter Einhaltung aller anwendbaren Gesetzesnormen für die berufliche Vorsorge. Der Fonds kann also mit Ihrem Vorsorgekapital verknüpft werden, das sowohl Freizügigkeitsguthaben als auch Guthaben auf Sparkonten und -depots der gebundenen 3. Säule 3a umfasst. Mit dem Fonds WKB Flex Pension 35 können Sie Ihr gesamtes oder einen Teil Ihres Vermögens in der 3. Säule investieren, selbst wenn es an Ihre Hypothekarschulden zwecks indirekter Amortisation gebunden ist. Diese Alternative zu den traditionellen Vorsorgelösungen bietet Ihnen auch bessere Rentabilitätsaussichten. Diesen Fonds bieten wir auch unseren traditionellen Sparkunden an. Für jede natürliche oder juristische Person mit Wohnsitz in der Schweiz kann der Fonds also interessant sein, auch ohne Vorsorgekapital. Diesen Fonds können Sie übrigens täglich handeln. Diese Flexibilität ist ein entscheidender Vorteil, falls Sie in kürzester Zeit über Ihr Vermögen verfügen müssen.
  • Gibt es einen Mindestbetrag, der in den Fonds WKB Flex Pension 35 investiert werden muss?
    Nein. Das ist ein weiterer unbestreitbarer Vorteil. Sie können in Ihrem Tempo, regelmässig, schrittweise und kostenlos mittels unserer WKB-Step-Invest-Produkte investieren. So können Sie Ihr Vermögen in Etappen aufbauen und zugleich von Marktchancen profitieren. Sie können die ganze Summe ebenfalls einmalig investieren. Was auch immer Ihre Kriterien sind, unsere Vermögensverwaltungsexperten werden Sie dabei unterstützen, um mit Ihnen die beste Option zu finden und Ihnen eine Lösung vorzuschlagen, die Ihren Bedürfnissen und Erwartungen entspricht.