563
Mitarbeitende
267
Frauen
41 Jahre
Durchschnittsalter

Unsere Strategie zur Entwicklung von Talenten und Humankapital

Bei der WKB stellen wir den Menschen in den Mittelpunkt unserer Strategie. Unser Ziel ist es, ein innovatives und stimulierendes Umfeld zu schaffen. Hier kann jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin sein/ihr Potenzial voll ausschöpfen. Wir fördern effiziente Kooperationen, um die nachhaltige Kultur und Performance unserer Bank zu stärken.

Wir verpflichten uns, ein attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem die Kompetenzen jedes und jeder Einzelnen geschätzt werden und Chancengleichheit für alle gewährleistet ist.

Wir bieten innovative und solide Leistungen an. z. B. in Bezug auf Elternzeit, Sozialleistungen oder Vorsorge. Mehr Flexibilität ist mit Teilzeitarbeit möglich. Dies ermöglicht den verschiedenen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Gesundheit am Arbeitsplatz
Wir setzen Massnahmen um, um das Wohlbefinden, die Zufriedenheit und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz zu verbessern.
Diversität und Inklusion
Wir garantieren Gleichbehandlung in jeder Phase des beruflichen Werdegangs.
Arbeitgebermarke
Wir verpflichten uns, moderne und attraktive Arbeitsbedingungen zu bieten. Wir schaffen ein Umfeld, in dem die Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben durch flexible Gestaltungsmöglichkeiten eine hohe Priorität hat. Darüber hinaus bieten wir innovative und solide Leistungen, z.B. in Bezug auf Elternurlaub, Sozialleistungen oder auch Vorsorge. Um den unterschiedlichen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden, ist mit Teilzeitarbeit mehr Flexibilität möglich.

Unser Katalog an nachhaltigen Leistungen

Von sanfter Mobilität über verantwortungsvolle Investments bis hin zu optimalen Arbeitsbedingungen - unser Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden ist eine Priorität. Die WKB bietet für ihre Mitarbeitenden einen Katalog an nachhaltigen Leistungen an und setzt konkrete Massnahmen um, um ein ihrer Entfaltung förderliches Berufsumfeld zu gewährleisten, d.h.:

Sanfte Mobilität
Die WKB leistet einen Beitrag an ihre Mitarbeitenden beim Kauf eines Elektrofahrzeugs oder -velos. Im Weiteren gibt es auch einen Beitrag für ÖV-Abos.
Investmentfonds
Die Investmentfonds der WKB haben einen nachhaltigen Charakter, namentlich dank der Einrichtung von ESG-Fonds.
Vielfalt & Inklusion
Die WKB unterstützt die Vielfalt in ihren Teams durch die Förderung der Integration von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit unterschiedlichem Hintergrund.
Lokale Lieferanten
Nachhaltigkeit und Nähe sind wichtige Werte der WKB. Daher greift sie auf lokale Lieferanten zurück, insbesondere im IT- und Energiebereich.
Energiewende
Als Bank, die sich der Umweltrisiken bewusst ist, spielt die WKB die Rolle einer strategischen Partnerin im Walliser Ökosystem.
Digitalisierung
Die Digitalisierung bestimmter Prozesse führt zu Energieeinsparungen, insbesondere durch die Förderung von Homeoffice und den Wegfall von Papierausdrucken.

Unsere Zertifikate, Labels und Beteiligungen

Als verantwortungsvolles Unternehmen setzt die WKB ihre Bemühungen zur Reduzierung ihrer eigenen Treibhausgasemissionen fort. Sie ist Inhaberin verschiedener Zertifikate und Labels, die ihr Engagement für die Nachhaltigkeit belegen. Die Welt ist in Bewegung und unsere Bank mit ihr.

Unsere Engagements entdecken
Kompetenznachweis
Die Entwicklung der Kompetenzen und die Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeitenden sind vorrangige Ziele. Wir unterstützen sie dabei, indem wir ihnen die Möglichkeit zur Absolvierung von verschiedenen Seminaren und Workshops oder von mündlichen Prüfungsvorbereitungskursen bieten.
«Topbanken 2024»
Eine von der Tageszeitung «Handelszeitung» und dem Magazin «KMU» in Auftrag gegebene unabhängige Umfrage wurde bei Tausenden von Bankkunden in der Schweiz durchgeführt. Sie klassifiziert die Walliser Kantonalbank als eine der «Top-Banken 2024» in den Kategorien «Kredit- und Hypothekarangebot» und «Für Privatkunden» - dank der Wertschätzung unserer Kunden und ihres Vertrauens erzielen wir dieses motivierende Ergebnis.
Label «Fair-ON-Pay»
Das Fair-ON-Pay-Zertifikat, welches von der Personalberatungsfirma Comp-On verlieren, von der Société Générale de Surveillance (SGS) kontrolliert und durch das Centre de partenariat social pour l'égalité salariale dans les banques (CeParEB) zertifiziert wird, zeichnet die WKB als faire Arbeitgeberin aus und unterstreicht ihr nachhaltiges Engagement für die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern.
Bürgerbeteiligung der Mitarbeitenden

Die Mitarbeitenden der WKB engagieren sich als Bürger/innen und setzen ihre Kompetenzen zugunsten des Sozial- und Vereinslebens im Wallis ein. Als Arbeitgeber unterstützen wir ihr Engagement in der Zivilgesellschaft.
Ob private oder politische Ämter, Bankmandate oder Nebenämter im Kultur- oder Sportbereich, Militär- oder Feuerwehrdienst, am 31.12.2023 wurden 172 Mitarbeitende gezählt.

Ausbildungsunternehmen

Ob hochwertige Dienstleistungen, Beratung, Betreuung oder erfüllte Kundenerwartungen, der von jedem Mitarbeitenden geleistete Mehrwert macht den Unterschied. Aus diesem Grund legen wir grossen Wert auf die Ausbildung und die Verstärkung von Kompetenzen.

Bildung bei der WKB

(Stand am 31.12.2023)

26

Lernende und Praktikant/innen

26

Personen in Langzeitausbildung

964

Fortbildungstage

Kompetenzen und Schulungen

Wir investieren in Weiterbildung und berufliche Entwicklung, um unsere Talente vorzubereiten und die Entwicklung ihrer Kompetenzen zu gewährleisten.

So können wir die folgenden Möglichkeiten erwähnen:

Interne Mobilität
Bildungsakademie
Leadership Training
Nachwuchsprogramm und Mentoring

Nachwuchszyklus

Digitalisierung

Wir antizipieren die Entwicklungen im Bankensektor und passen unsere Humanressourcen und Instrumente an, um die Herausforderungen von morgen zu meistern. Wir begleiten und unterstützen unsere Mitarbeitenden bei der digitalen Transformation und erhöhen so ihre Beschäftigungsfähigkeit.