Die WKB

Seit mehr als 100 Jahren hilft die WKB den Walliserinnen und Wallisern bei der Verwaltung ihrer Finanzen und ihres Vermögens und trägt zur harmonischen Entwicklung der Wirtschaft bei.
18Februar2025

Veröffentlichung des Jahresergebnissees 2024

27März2025

Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2024

17April2025

Ordentliche Generalversammlung

Mission und Vision

Wir sind ein solider, verantwortungsvoller und kompetenter Partner. Wir bieten die Dienstleistungen einer kundennahen und modernen Universalbank hauptsächlich auf dem Walliser oder für den Kanton relevanten Markt an. Unser Ziel: das Referenzunternehmen im Wallis zu sein.

Steigerung des Halbjahresergebnisses

Porträt

Als eine der effizientesten Banken der Schweiz stützt die WKB sich auf ein weites Geschäftsstellennetz und eine breite Palette von digitalen Diensten, um ihren Kunden alle Dienstleistungen des Retail- und Corporate-Bankings sowie der Vermögenverwaltung anbieten zu können.

Mit einer Bilanzsumme von 20,1 Milliarden Franken und 563 Mitarbeitenden hält sie einen Anteil am Walliser Bankenmarkt von rund 25 % und gehört zu den Referenzarbeitgebern des Kantons.

Ergebnisse per 31.12.2023

Die Bank in Zahlen

22

Filialen

66

Geldautomaten (Bancomaten)

563

Mitarbeitende (einschliesslich Lernende)

Aktionariat

13'990

Aktionäre

Operatives Ergebnis

156'628

In Tausend CHF

+25,92%
CET1-Quote

17,0

Auszahlung an die Öffentliche Hand

66'000’000

In Tausend CHF

Kundennaher Service und kantonale Verankerung sind wichtige Bestandteile der Identität der WKB.

Eine verantwortungs-volle Bank

Soziale und ökologische Belange spielen in der Unternehmensphilosophie der WKB eine wichtige Rolle. Die Bank verfolgt seit langem eine aktive Politik in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Wir setzen uns auch in verschiedener Hinsicht für das Wallis und seine Bevölkerung ein.