Porträt

Solid

Die WKB

Seit mehr als 100 Jahren hilft die WKB den Walliserinnen und Wallisern bei der Verwaltung ihrer Finanzen und ihres Vermögens und trägt zur harmonischen Entwicklung der Wirtschaft bei.
19Juli2022

Veröffentlichung des Halbjahresergebnisses 2022

Mission und Vision

Wir sind ein solider, verantwortungsvoller und kompetenter Partner. Wir bieten die Dienstleistungen einer kundennahen und modernen Universalbank hauptsächlich auf dem Walliser oder für den Kanton relevanten Markt an. Unser Ziel: das Referenzunternehmen im Wallis zu sein.

Soziale Verantwortung

Ein solides Geschäftsergebnis 2021

Porträt

Als eine der effizientesten Banken der Schweiz stützt die WKB sich auf ein weites Geschäftsstellennetz und eine breite Palette von digitalen Diensten, um ihren Kunden alle Dienstleistungen des Retail- und Corporate-Bankings sowie der Vermögenverwaltung anbieten zu können.

Mit einer Bilanzsumme von 18,5 Milliarden Franken und 564 Mitarbeitenden hält sie einen Anteil am Walliser Bankenmarkt von rund 30 % und gehört zu den Referenzarbeitgebern des Kantons.

Ergebnisse per 31.12.2021

Die Bank in Zahlen

30

Geschäftsstellen

73

Geldautomaten (Bancomaten)

564

Mitarbeitende (einschliesslich Lernende)

Aktionariat

13'453

Aktionäre

Operatives Ergebnis

117’225

In Tausend CHF

+0.94 %
CET1-Quote

17.0%

16.7%
Auszahlung an die Öffentliche Hand

57'800’000

In Tausend CHF

Kundennaher Service und kantonale Verankerung sind wichtige Bestandteile der Identität der WKB.

Eine verantwortungs-volle Bank

Soziale und ökologische Belange spielen in der Unternehmensphilosophie der WKB eine wichtige Rolle. Die Bank verfolgt seit langem eine aktive Politik in Sachen Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Wir setzen uns auch in verschiedener Hinsicht für das Wallis und seine Bevölkerung ein.

Staatsgarantie

Gemäss Artikel 5 des Gesetzes über die Walliser Kantonalbank geniesst die Walliser Kantonalbank die Garantie des Staates. Dieser haftet vollumfänglich und unbegrenzt für die Verpflichtungen der WKB gegenüber ihren Kunden (Privat-, Spar-, Termin- und 3. Säule-Konten sowie durch die WKB herausgegebene Kassenobligationen).