Die klimabewusste WKB

Die Walliser Kantonalbank erhält das Label «Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2022».

Mit dem Label «Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2022» werden die Bemühungen der Schweizer Grossunternehmen bescheinigt, ihre Klimabelastung durch die Reduzierung ihrer Treibhausgasemissionen zu verringern. Die Walliser Kantonalbank gehört zu den Top 30 des Statista-Rankings, einer Umfrage, die von Le Temps in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Bilanz durchgeführt wurde.

Die WKB, welche sich seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung einsetzt, wird für die verschiedenen eingeführten Massnahmen mit dem Label «Die klimabewussten Unternehmen der Schweiz 2022» ausgezeichnet.

Im Rahmen dieser breit angelegten Umfrage, die von Bilanz, Le Temps und Statista durchgeführt wurde, wurden über 700 Schweizer Unternehmen zur Teilnahme eingeladen. Mit dem Label werden die Schweizer Unternehmen ausgezeichnet, die die Emissionen von Treibhausgasen im Verhältnis zu ihrem Umsatz in den letzten fünf Jahren am stärksten reduzieren und die Intensität ihrer Treibhausgasemissionen jährlich um mehr als 3% senken konnten.

Zu den Aufnahmekriterien gehören sowohl die direkten Emissionen (Scope 1) als auch die indirekten Energieemissionen (Scope 2). So sind die indirekten Emissionen der WKB zwischen 2016 und 2019 von 186 auf 19 Tonnen CO2 gesunken.

Die Details zum Ranking können Sie jetzt im Artikel der Bilanz nachlesen.