Unterstützung für die Wirtschaft

Die WKB setzt zum zweiten Jahr in Folge die Amortisationspflicht für ihre Firmenkunden und selbstständigen Kunden aus.

SITTEN, DEN 26. JANUAR 2021 – Wie bereits im vergangenen Jahr hat die Walliser Kantonalbank (WKB) beschlossen, die Amortisationszahlungen für die Kredite von Walliser Unternehmen während des Jahres 2021 auszusetzen. Dank dieser Massnahme bleiben der Walliser Wirtschaft mehr als 100 Millionen Franken an Liquidität zur Verfügung. Damit setzt die Bank ihre Unterstützung für die Wirtschaft fort, die in der aktuellen Pandemiesituation mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat.

Mit dieser verlängerten Massnahme sollen die Unternehmer entlastet werden. Darüber hinaus erfolgt die Massnahme im Rahmen des Auftrags der Walliser Kantonalbank zugunsten der Wirtschaft ihres Kantons. Der Aufschub der Amortisationszahlungen, die am 31. März, 30. Juni, 30. September und 31. Dezember fällig sind, erfolgt für die betreffenden Kunden automatisch.

Der neue Präsident der Generaldirektion der WKB, Oliver Schnyder, betont die Notwendigkeit, den Walliser Unternehmen, die von den Auswirkungen der Gesundheitskrise besonders stark betroffen sind, zusätzliche und konkrete Hilfe zukommen zu lassen. «Mit der Unterstützung aller unserer Firmenkundenberater und -beraterinnen prüfen wir jede Situation einzeln, um die geeignetsten Finanzlösungen vorzuschlagen. Alle unsere Berater und Beraterinnen sind darauf vorbereitet, um die eingehenden Anfragen zu beantworten und so unsere Rolle als kundennahe Bank gegenüber Walliser Unternehmen wahrzunehmen. »

Im März 2020, dem Monat des ersten Lockdowns und der ersten Gesundheitseinschränkungen, hatte die WKB am COVID-Kreditprogramm des Bundes teilgenommen. So konnten knapp 1’550 Kunden, welche ein Gesamtvolumen von 170 Millionen Franken darstellen, von den Sonderkrediten profitieren. Hinzu kommen die Aussetzung der Amortisationszahlungen 2020 in Höhe von 100 Millionen Franken sowie die neue Massnahme im Betrag von weiteren 100 Millionen Franken für das laufende Jahr. Die Gesamtheit der von der WKB umgesetzten Massnahmen entspricht bis dato einer Summe von über 370 Millionen Franken an Liquidität, die der Wirtschaft seit Beginn der Pandemie zur Verfügung gestellt wurde.

Nächste Termine:
Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2020 - 24. Februar 2021
Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2020 - 31. März 2021
Ordentliche Generalversammlung - 21. April 2021

Kontakt
Philippe Glassey
Kommunikationsverantwortlicher
058 324 60 32 - presse@wkb.ch

Als öffentlich-rechtliche Aktiengesellschaft ist die Walliser Kantonalbank (WKB) an der Schweizer Börse kotiert.
Sie entwickelt die Dienstleistungen einer Universalbank und trägt zur ausgewogenen Entwicklung der Walliser Wirtschaft in den Grenzen der Vorsichtsregeln der Branche bei.