WKB-Wirtschaftsindikator

Die Akteure des tertiären Sektors erwarten für diesen Winter eine Erholung

Dank der Lockerung der Covid-Massnahmen verharrte die kantonale Arbeitslosenquote im Oktober bei 2,9%. Der tertiäre Sektor, in dem die Mehrheit der Walliser Erwerbspersonen tätig ist, zählte 4'300 von insgesamt arbeitslos gemeldeten 5'500 Personen. Es wird erwartet, dass sich der Arbeitsmarkt im 2022 weiter verbessern wird.

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt

Nach der Lockerung der Einreisebeschränkungen erholte sich der Tourismus in diesem Sommer. Dies äusserte sich für den Kanton Wallis in einer Arbeitslosenquote von 2,9% im Oktober 2021. Im dritten Quartal 2021 lag die Arbeitslosenquote im Durchschnitt bei 3,1% und damit fast einen halben Prozentpunkt unter dem Vorjahreswert für denselben Zeitraum. Eine Erholung des Arbeitsmarktes war bereits im ersten Halbjahr 2021 zu beobachten. Während dieses Zeitraums lag die Arbeitslosenquote im Durchschnitt noch bei 3,5% (gegenüber 3,8% im zweiten Halbjahr 2020).

Die Arbeitslosenquote sank auch in der Gesamtschweiz und betrug im vergangenen Oktober rund 2,7%.

Im Wallis ist ein grösserer Anteil der Erwerbsbevölkerung in Branchen tätig, die von den Schutzmassnahmen am stärksten betroffen sind, wie das Hotel- und Gaststättengewerbe oder andere tourismus- und kulturnahe Dienstleistungen. Demzufolge hatte die Lockerung der Massnahmen auch eine direkte Auswirkung auf die Arbeitslosenzahl dieses Sektors.

Im zweiten Quartal 2021 waren im Kanton rund 5’500 Personen als arbeitslos gemeldet. Mehr als 4’300 von ihnen sind im tertiären Sektor tätig, was einmal mehr die komplexe Situation in manchen Dienstleistungsbereichen zeigt. Im dritten Quartal waren noch 4’200 Personen als arbeitslos gemeldet.

Im Dienstleistungssektor sind die Auswirkungen der gelockerten Schutzmassnahmen zwischen dem zweiten und dritten Quartal sehr deutlich. Im zweiten Sektor, zu dem auch das Baugewerbe gehört, entspricht der Rückgang zwischen dem ersten und dritten Quartal 2021 den üblichen saisonalen Schwankungen.

Prognosen für den Walliser Arbeitsmarkt

Für den tertiären Sektor im Wallis werden die Einschränkungen für Skigebiete und die epidemiologische Lage in den Nachbarländern entscheidend sein. In der verarbeitenden Industrie, welche von allfälligen Gesundheitsvorschriften weniger stark betroffen wäre, ist die Situation momentan entspannt.

Aufgrund der derzeitigen Unsicherheit über die zukünftig geltenden Massnahmen stehen die Wachstumsprognosen des Kantons Wallis für das laufende Jahr und 2022 noch nicht fest.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.