Label Fair-ON-Pay

Die Walliser Kantonalbank erhält das Label «Fair-ON-Pay»

Die Walliser Kantonalbank (WKB) hat das Zertifikat «Fair-ON-Pay» erhalten. Diese Auszeichnung, welche von der Personalberatungsfirma Comp-on verliehen, von der Société Générale de Surveillance (SGS) überprüft und von der Sozialpartnerschaftlichen Fachstelle Lohngleichheit in der Bankbranche (SF-LoBa) beglaubigt wird, zeichnet die WKB als faire Arbeitgeberin aus und unterstreicht ihr langfristiges Engagement für die Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern.

Als einer der wichtigsten Arbeitgeber des Kantons nimmt die WKB ihre soziale Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeitenden wahr. In einem hart umkämpften Bankenumfeld sind unsere Mitarbeitenden ein wesentlicher Faktor für ihren Erfolg und Fortbestand. Deshalb achtet sie besonders darauf, ihnen attraktive, wertschätzende und motivierende Arbeitsbedingungen zu bieten.

Die Zertifizierung «Fair-ON-Pay» ist Teil eines langjährigen Engagements. Im Jahr 2013 war die WKB das erste Walliser Unternehmen und die erste Bank in der Schweiz, die mit dem Label «equal-salary» ausgezeichnet wurde. Dieses Label bescheinigt ihr, dass sie Frauen und Männern lohnmässig die gleichen Chancen bietet und sich zur ständigen Verbesserung der Situation verpflichtet.

Das revidierte Gleichstellungsgesetz (GlG) verlangt eine zusätzliche unabhängige Überprüfung der durchgeführten Analyse. Zu diesem Zweck hat die Walliser Kantonalbank beschlossen, von der Möglichkeit einer Überprüfung durch die Sozialpartner Gebrauch zu machen. Die Sozialpartnerschaftliche Fachstelle Lohngleichheit in der Bankbranche hat die Analyse überprüft und bestätigt, dass sie nicht nur formal korrekt ist, sondern auch alle Anforderungen des Branchengütesiegels SF-LoBa erfüllt. Diese Konformitätsbescheinigung ist vier Jahre lang gültig und wird regelmässig geprüft, um die stetige Einhaltung ihrer Zertifizierung zu gewährleisten.

Als öffentlich-rechtliche Aktiengesellschaft ist die Walliser Kantonalbank (WKB) an der Schweizer Börse kotiert. Sie entwickelt die Dienstleistungen einer Universalbank und trägt zur ausgewogenen Entwicklung der Walliser Wirtschaft in den Grenzen der Vorsichtsregeln der Branche bei.