WKB-Wirtschaftsindikator

Uneinheitliche Erholung am Walliser Arbeitsmarkt

[Translate to Allemand:]

Mit 5'733 Personen, die im zweiten Quartal 2021 arbeitslos gemeldet waren, verzeichnet das Wallis einen Rückgang von 23,7 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2020. Die Lockerung der Gesundheitseinschränkungen führte zu einer Wiederbelebung der Wirtschaftstätigkeit, was auf eine starke wirtschaftliche Erholung im Jahr 2022 schliessen lässt.

Die Lage auf dem Walliser Arbeitsmarkt
Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Kanton Wallis liegt weiterhin etwas über dem Durchschnitt. Im zweiten Quartal lag sie im Wallis bei 3,4 Prozent, während sie in der Gesamtschweiz gerade einmal 3,1 Prozent betrug. Mit der allmählichen Rückkehr zur Normalität ist jedoch ein leichter Abwärtstrend der saisonbereinigten Arbeitslosenquote zu beobachten.

Im zweiten Quartal dieses Jahres waren im Kanton Wallis 5’733 Personen arbeitslos gemeldet. Dies entspricht einem Rückgang von 23,7 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode, als die Gesundheitsschutzmassnahmen strenger waren. Auch die letzten zwei Monate zeigen eine Verbesserung der Situation: Im Juni waren 4'897 und im Juli 4’537 Personen arbeitslos gemeldet.

Im Juli 2021 wurden im Kanton Wallis 2’308 offene Vollzeitstellen (saisonbereinigte Daten) gezählt, was einem Rückgang von 6,9 Prozent gegenüber Juli 2020 und einem Anstieg von 26,8 Prozent gegenüber Juli 2020 entspricht. Im Juli des laufenden Jahres konnten 9’476 gemeldete Stellensuchende von diesen Vakanzen profitieren (saisonbereinigte Daten).

Arbeitslosenquote im Wallis

Aufgrund der Lockerung der Gesundheitseinschränkungen verzeichneten sowohl der sekundäre als auch der tertiäre Sektor einen Aufschwung. Während die Zahl der Arbeitslosen im sekundären Sektor im zweiten Quartal um 32,2 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode zurückging, verzeichnete der tertiäre Sektor seinerseits einen Rückgang von 22,5 Prozent.

Zahl der Arbeitslosen nach Sektor

Die Zahl der Beschäftigten in Vollzeitäquivalenten (VZÄ) im Wallis ist im Jahr 2020 nur geringfügig gestiegen. Die Zahl der Stellensuchenden und Arbeitslosen ist jedoch im ersten Quartal 2021 wieder stark angestiegen, was hauptsächlich auf die Verschärfung der Gesundheitsmassnahmen zurückzuführen ist.

Prognosen für den Walliser ArbeitsmarktMit der Rückkehr zur Normalität erwartet BAK Economics für das Jahr 2021 einen Anstieg des Walliser BIP um 4,6 Prozent. Auch der Arbeitsmarkt dürfte davon profitieren, nämlich in Form einer Beschäftigungszunahme um 0,9 Prozent.
Für das kommende Jahr rechnet BAK Economics mit einer starken wirtschaftlichen Erholung. Das reale BIP des Kantons Wallis dürfte im Jahr 2022 somit um 4,0 Prozent und die Beschäftigung um 1,6 Prozent zunehmen.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.