WKB - Wirtschaftsindikator

Walliser Tourismus durch Schweizer Gäste angekurbelt

Die Pandemie leitete eine Zunahme der Schweizer Gäste ein. Mit rund 159'664 zusätzlichen Hotelübernachtungen in der letzten Wintersaison (+15,2%) setzt sich dieses Phänomen fort.

Rückblick Wintersaison 2021/2022

Zwischen November 2021 und April 2022 verzeichnete der Kanton Wallis einen Anstieg der Logiernächte um 44,3% gegenüber dem Vorjahr. Dank der Lockerung der Reisebeschränkungen wurde in der Wintersaison 21/22 ein Anstieg der Übernachtungen internationaler Gäste um 172,6% verzeichnet. Allerdings ist die Zahl der internationalen Hotelübernachtungen noch nicht so hoch wie vor der Pandemie. Die Pandemie leitete eine Zunahme der Schweizer Gäste ein. Mit rund 159'664 zusätzlichen Hotelübernachtungen in der letzten Wintersaison (+15,2%) setzt sich dieses Phänomen fort.

Prognose für 2022/2023

Das Ende der Gesundheitsmassnahmen hatte bereits einen grossen Effekt auf die vergangene Wintersaison. Für das laufende Jahr prognostiziert BAK Economics daher ein Wachstum der realen Wertschöpfung im Walliser Gastgewerbe von 17,5%. Für die Folgejahre wird ebenfalls ein positives Wachstum erwartet, das jedoch moderater ausfallen wird.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.