WKB-Wirtschaftsindikator

Handelsregister: Das Wallis ist ein fruchtbarer Boden für Unternehmen

 

[Translate to Allemand:]

Der Kanton Wallis zeichnet sich durch eine über dem Landesdurchschnitt liegende Zahl von Handelsregistereinträgen aus. Gleichzeitig liegt die Konkursquote deutlich unter jener im Rest des Landes, was die wirtschaftliche Attraktivität der Region bestätigt.

Wie lässt sich dieses Phänomen erklären? Als zweisprachige Region in strategisch günstiger Lage im Herzen Europas hat sie es verstanden, sich zu diversifizieren und ein reichhaltiges und dynamisches Ökosystem aufzubauen. Die verschiedenen Akteure (aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft) haben Strukturen geschaffen, die Entwicklung und Innovation begünstigen. Das Ergebnis ist eine grosse Vielfalt der Walliser Wirtschaft, die fast 30’000 Unternehmen auf ihrem Gebiet zählt und mehr als 190’000 Arbeitsplätze schafft. KMU stehen neben grossen Industrieunternehmen, Start-ups, Forschungs- und Ausbildungsinstituten in Bereichen wie Tourismus, Chemie und Pharmazie, Energie, Gesundheit, Informatik und Dienstleistungen.

 

Im ersten Quartal lagen die Handelsregister-einträge im Wallis über dem Landes-durchschnitt.

Stellvertretender Direktor,
Leiter Firmenkunden Region Oberwallis

Die strukturelle Unternehmensstatistik (STATENT) ist nur bis zum Jahr 2022 verfügbar. Diese monatliche Analyse ist daher eine Prognose für das Jahr 2023 und die Folgejahre.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.