Pressemitteilung

Die Walliser Kantonalbank (WKB) bringt im Juni 2024 ein neues kostenloses «Basisleistungspaket» auf den Markt. Dieses Angebot, welches ein Konto, eine Debitkarte und Online-Zahlungsdienste beinhaltet, erfolgt im Rahmen der verstärkten Nutzung digitaler Medien für Kunden.

Als Antwort auf die Erwartungen der Kunden entwickelt die WKB ihre Strategie weiter und stärkt ihre Wettbewerbsfähigkeit. Im Juni 2024 wird sie ein neues kostenloses Angebot auf den Markt bringen, das Teil der Erweiterung ihrer digitalen Dienstleistungen ist. Das kostenlose «Paket» bietet und kombiniert die Vorteile einer digitalen Bank und einer kundennahen Bank.
 

Ein sich verstärkender Trend

Das Verhalten der Kunden und Kundinnen und ihre Beziehung zu ihrer Bank ändern sich. Heutzutage wollen sie ihre Konten selbstständig im «Selbstbedienungsmodus» verwalten und bevorzugen digitale Medien für ihre Basisgeschäfte. All das bietet das neue kostenlose «Paket», das im Einklang mit einem der Werte der Bank steht: Nachhaltigkeit. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf der Reduzierung des Papierverbrauchs und auf der Förderung der Online-Transaktionen.

Kostenlose Leistungen

Dieses kostenlose Angebot richtet sich an einzelne Privatpersonen mit Wohnsitz in der Schweiz. Das Paket enthält ein privates Kontokorrentkonto, eine Debit Mastercard, Zugang zum E-Banking und zu den Mobile-Banking-Apps (WKB Mobile, WKB Twint, One). Zum Angebot gehören auch Geldbezüge im Bancomatennetz der WKB und der Schweizer Kantonalbanken.

Ergänzende Lösungen

Die Cloud- und Multichannel-Dienstleistungen der WKB, deren Nutzer ihre Bankgeschäfte von zu Hause aus über die Internetseite oder ihr Mobiltelefon abwickeln können, entwickeln sich ständig weiter. Die Apps WKB Mobile und WKB Twint, deren Nutzungsrate zwischen 2022 und 2023 sprunghaft um 15% bzw. 12% angestiegen ist, begeistern immer mehr Kunden. Die digitale Bank ist die perfekte Ergänzung zu den 34 Geschäftsstellen, die über das ganze Wallis verteilt sind.

Kunden und Kundinnen, die sich für das kostenlose «Paket» entscheiden, können sich natürlich weiterhin in die Filialen der WKB begeben, um sich bei ihren Projekten persönlich beraten zu lassen. Die Gespräche mit den Beratenden, welche einen echten Mehrwert darstellen, sind das Herzstück der von der Bank verfolgten Strategie der Kundennähe.

Das kostenlose Angebot ergänzt die heute bestehenden Kontopakete für Jugendliche und Erwachsene. Die aktuellen Pakete «Standard», «Komfort», «Premium», «Jugend» und «Bildung» bieten dabei zusätzliche Leistungen und die Möglichkeit zum Bezug zu reduzierten oder sogar ohne Gebühren.

KontoartPrivatkonto
KarteDebit Mastercard
ZugriffsmöglichkeitenWKB Mobile
WKB TWINT
One
E-Banking
E-Dokument
GeldbezügeIm Bancomatennetz der WKB und der Kantonalbanken
ZahlungsverkehrE-Zahlung
E-Dauerauftrag
eBill

Nächste Termine:
Veröffentlichung des Jahresergebnisses 2023 - 20. Februar 2024
Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2023 - 21. März 2024
Ordentliche Generalversammlung 2024 - 26. April 2024

Pressekontakt
Philippe Glassey
Verantwortlicher Kommunikation
058 324 60 32 -