Generalversammlung der Walliser Kantonalbank

Die ordentliche Generalversammlung der Walliser Kantonalbank (WKB) fand heute aufgrund der geltenden Einschränkungen ohne physische Anwesenheit der Aktionäre statt. 3‘344 Aktionäre, welche 82,49% des Kapitals entsprechen, haben ihre Stimminstruktionen an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter delegiert. Die Bank wird eine Dividende von CHF 3.35 pro Aktie ausschütten. Patrick Héritier, Edgar Jeitziner, Anja Wyden Guelpa und Serge Métrailler wurden in den Verwaltungsrat gewählt. Gabriel Décaillet, Jean-Albert Ferrez, Pierre-Alain Grichting, Pascal Indermitte und Sandra Lathion wurden für die Periode 2021-2025 wiedergewählt. Die Generalversammlung hat Pierre-Alain Grichting zum Präsidenten des Verwaltungsrats wiedergewählt und Gabriel Décaillet zum Vizepräsidenten gewählt.

Die Aktionäre stimmten über alle Punkte der Traktandenliste ab. Sie genehmigten den Geschäftsbericht und die Jahresrechnung 2020, die einen Reingewinn von CHF 67,4 Millionen ausweisen. Zudem erteilten sie dem Verwaltungsrat und der Generaldirektion für ihre Tätigkeit im Geschäftsjahr 2020 Entlastung und wählten Deloitte AG zur Revisionsstelle gemäss Schweizerischem Obligationenrecht.

Verteilung des Bilanzgewinns

Die Generalversammlung nahm den Antrag des Verwaltungsrats an, CHF 14,5 Millionen der gesetzlichen Gewinnreserve zuzuweisen. Die Aktionäre genehmigten auch die Ausschüttung einer Dividende von CHF 3.35 pro Aktie, was CHF 52,93 Millionen entspricht.

Erneuerung des Verwaltungsrats

Die Generalversammlung verabschiedete Chantal Balet, Stephan Imboden, Fernand Mariétan und Ivan Rouvinet, deren Amtszeit die Gesamtdauer von zwölf Jahre erreicht hat. Die Aktionäre wählten als Verwaltungsratsmitglieder für die Periode 2021-2025:

• Jean-Albert Ferrez in Verbier, Pierre-Alain Grichting in Naters, Pascal Indermitte in Steg und Sandra Lathion in Sitten, Mitglieder als Vertreter des Mehrheitsaktionärs;
  • Patrick Héritier in Savièse, Edgard Jeitziner in Jongny und Anja Wyden Guelpa in Genf, neue Mitglieder als Vertreter des Mehrheitsaktionärs;
  • Gabriel Décaillet in Sitten, Mitglied als Vertreter der Minderheitsaktionäre;
  • Serge Métrailler in Grimisuat, neues Mitglied als Vertreter der Minderheitsaktionäre.

Als öffentlich-rechtliche Aktiengesellschaft ist die Walliser Kantonalbank (WKB) an der Schweizer Börse (SIX Swiss Exchange) kotiert. Sie entwickelt die Dienstleistungen einer Universalbank und trägt zur ausgewogenen Entwicklung der Walliser Wirtschaft in den Grenzen der Vorsichtsregeln der Branche bei.