WKB-Wirtschaftsindikator - April

Die Aussichten auf dem Arbeitsmarkt hellen sich auf.

Trotz eines Wirtschaftsjahres 2022, das noch immer von der Gesundheitskrise geprägt ist, wird für 2023 ein Anstieg der Beschäftigungszahlen erwartet. Der für dieses Jahr erwartete Anstieg des Walliser BIP dürfte zu positiven Beschäftigungsaussichten führen.

Rückblick 2022

Zu Beginn des Jahres 2022 wirkte sich die Gesundheitskrise noch immer auf den Walliser Arbeitsmarkt aus.  Die Auswirkungen der Schutzmassnahmen spiegelten sich deutlich in den Arbeitslosenzahlen wider. Im Laufe der Monate war jedoch ein Rückgang der Arbeitslosenzahlen zu beobachten, ein Ausdruck des allmählichen Endes der Pandemiezeit. Im 2022 betrug die Arbeitslosenquote im vierten Quartal durchschnittlich 2,3%, 0,7% weniger als im ersten Quartal.

Ausblick 2023

Die allgemeine Wirtschaftslage im Kanton Wallis dürfte sich im 2023 festigen, jedoch deutlich langsamer als im Vorjahr. In diesem Jahr dürfte die Zahl der Arbeitsplätze um 0,5% steigen. Für das BIP prognostiziert BAK Economics ein Wachstum von 0,9%. Unter den derzeitigen Umständen sollte man trotz allem die Prognosefehlermarge im Auge behalten, die immer noch beträchtlich ist. Das globale Umfeld (Ukraine-Krieg, steigende Energiekosten, Inflation usw.) könnte sich nämlich negativ auf die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie auswirken.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.