WKB-Wirtschaftsindikator - Dezember

Erfreuliche Prognosen für den Walliser Arbeitsmarkt trotz weltwirtschaftlicher Unsicherheiten

Die Arbeitslosenquote hat sich wegen der Saisonalität und den restriktiven Massnahmen zu Beginn des Jahres 2022 ständig verändert. Trotz der erfreulichen Arbeitslosenquote könnte die aktuelle Wirtschaftslage die wirtschaftliche Erholung des Kantons verlangsamen.

Rückblick bis zum dritten Quartal 2022

Der Walliser Arbeitsmarkt war auch Ende 2021 und Anfang 2022 noch von der COVID-19-Krise geprägt. Die Auswirkungen der Gesundheitsmassnahmen spiegeln sich klar in den Arbeitslosenzahlen wider. So sind diese in den Sommermonaten deutlich niedriger als in den Wintermonaten, in denen restriktivere Massnahmen zur Pandemiebekämpfung galten. Im Schnitt lag die Arbeitslosenquote im dritten Quartal 2022 bei 1,8%, d. h. 1,2% niedriger als im ersten Quartal.

Prognosen für Ende 2022

Für das gesamte Jahr 2022 können wir mit einer Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage rechnen. Die Zahl der Arbeitsplätze dürfte um 3% steigen. Auch für das Wallis erwartet BAK Economics ein BIP-Wachstum von 4,8%. Unter den gegenwärtigen Umständen muss man sich jedoch bewusst sein, dass das Prognoserisiko gross ist. Das aktuelle Gesamtumfeld (u.a. Krieg in der Ukraine, steigende Energiekosten) könnte sich negativ auf die wirtschaftliche Erholung nach der Pandemie auswirken.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.