WKB-Wirtschaftsindikator - Oktober

Ein durchwachsenes erstes Halbjahr für Walliser Exporte

Walliser Aussenhandel

Im ersten Halbjahr 2022 verzeichneten die Walliser Exporte einen Rückgang von insgesamt 9,6%. Trotz des Anstiegs der Exporte nach Deutschland und in die USA vermag der Walliser Aussenhandel den asiatischen Markt, Nordamerika und Europa (ohne Eurozone) nicht zu überzeugen.

Situation in der Welt

Im ersten Halbjahr 2022 war Deutschland das wichtigste Exportziel für den Kanton Wallis, welches mehr als ein Viertel der Gesamtexporte (28,6%) ausmachte. Im Vergleich zur Vorjahresperiode 2021 ist dieser Prozentsatz um 5,2% gestiegen. Trotz eines geringeren Anstiegs (+2,0%) nahmen auch die Exporte in die USA zu, die nach wie vor das zweitwichtigste Exportziel des Wallis sind.

Bei den anderen Exportzielen wurde der stärkste Rückgang in China verzeichnet, mit -1,7% im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021. Generell stellen wir auch einen Rückgang der Ausfuhren in den übrigen asiatischen Kontinent fest (-2,4%). Das Gleiche gilt für Nordamerika (ohne USA, -1,3%) und für die europäischen Länder (ohne Eurozone, -3,4%).

Situation im Wallis

Insgesamt gingen die Exporte des Kantons Wallis im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zur Vorjahresperiode 2021 um 9,6% zurück (CH: +10,3%).

Im ersten Halbjahr 2022 haben die Walliser Fahrzeugexporte stark zugenommen (+41,7%), nämlich fast sechsmal mehr als die Fahrzeugexporte auf Schweizer Ebene (+7,9%). Deutliche Zuwächse der Walliser Exporte wurden auch in den Sektoren «Chemische Rohstoffe, Grundstoffe» (+16,8%; CH: +40,1%) und «Übrige Maschinen, Apparate, Elektronik» (+14,6%; CH: +9,5%) verzeichnet. Der Sektor «Präzisionsinstrumente, Uhren und Bijouterie» zeigt dagegen einen deutlichen Rückgang der Exporte (-79,6%). Dieser Rückgang steht im klaren Gegensatz zur Situation in der Gesamtschweiz, wo die Exporte in diesem Sektor um 14,1% gestiegen sind.

BAK Economics ist Wissensfirma, Wirtschaftsforschungsunternehmen und Konjunkturforschungsinstitut. Wir machen die Erkenntnisse volkswirtschaftlicher Analysen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar.